GRÜNDUNGSZENTRUM
50plus
Deutschlands Online-Forum für Gründer in der Lebensmitte.
Im Team mit anderen Berufserfahrenen gründen
Zum Abschluss Ihres Berufslebens planen Sie, Ihr eigenes Business zu starten. Sie möchten dafür Ihren Erfahrungsschatz nutzen und wünschen sich sinnvolle und interessante Aufträge.
Im GRÜNDUNGSZENTRUM 50PLUS treffen Sie berufserfahrene Gründer, die ähnliche Ziele verfolgen. Dort erhalten Sie professionelle Unterstützung bei Ihrem Start in die Selbständigkeit. Sie kommen mit Unternehmen in Kontakt, die Spezialprojekte anbieten.
Unsere Erfahrung zeigt: Die Vermarktung der eigenen Kernkompetenzen stellt auch erfahrene Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Sie haben wenig Erfahrung mit Selbstmarketing und verlieren Zeit mit Tätigkeiten, die keinen Umsatz generieren.
Unser erster Rat
Die Zusammenarbeit mit anderen berufserfahrenen Gründern im geschützten Raum ist Gold wert. Durch den interdisziplinären Austausch gelingt es, Ihre Geschäftsidee und Angebote zu schärfen. Sie werden systematisch und ohne Umweg Ihr Vorhaben realisieren.
Seit 2007 begleiten wir Personen mit 50plus bei ihrem erfolgreichen Start in die Selbständigkeit. 2022 haben wir das GRÜNDUNGSZENTRUM 50PLUS ins Leben gerufen.
Dort haben Sie die Möglichkeit, Ihr Netzwerk zu erweitern, Kooperationspartner zu finden und von interessanten Projekten zu erfahren.
Die vier Phasen
Im GRÜNDUNGSZENTRUM 50PLUS erhalten Sie auch professionelle Unterstützung bei Ihrem Start in die Selbständigkeit. Unser Beratungsansatz umfasst vier aufeinander aufbauende Phasen.
Trüffelsuche
Entwicklung Ihrer Geschäftsidee, in der Sie Ihre Stärken und Know-How nutzen und mit der Sie sich identifizieren.
Geschäftskonzept
Systematische Entwicklung Ihrer Marketingstrategie und Ihrer Angebote, mit dem Ergebnis einer überzeugenden Kundenansprache.
Marktauftritt
Ihre professionellen Geschäftsunterlagen aus einem Guss: Logo, Briefpapier, Visitenkarte, Präsentation und Webseite.
Kundengewinnung
Anleitungen für Ihre Selbstvermarktung on- und offline: von der Kontaktaufnahme bis zum Verkaufsgespräch.
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Ihre passende Geschäftsidee
Ausgangsbasis ist eine Geschäftsidee, mit der Sie sich identifizieren und in der Sie Ihre Talente und Kernkompetenzen einbringen. Wir nennen das “Trüffel zum Erfolg”: wie ein Trüffelpilz häufig verdeckt, einmal gefunden ist er Gold wert.
Ihre erfolgreiche Positionierung ist eng verknüpft mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Erfahrungen. Sie spiegelt Ihre Werte wider. In wenigen Stunden finden wir Ihren Trüffel zum Erfolg.
Kundenstimmen
Auf der Suche nach einer beruflichen Veränderung habe ich mich fast zwei Jahre lang orientierungslos im Kreis gedreht. (…) Wir haben in wenigen Stunden meine gesamte berufliche Zukunft aufgestellt.
Sehr deutlich wurden meine Werte herausgearbeitet und eine Nische gefunden, in der besonders meine Fähigkeiten und Kenntnisse Sinn machen. Der Switch war verblüffend: Ich müsse nur die Auftraggeber wechseln.
Als Ingenieur versuchte ich, die „e-Vergabe“ technisch und genau zu erklären. Ich ahnte nicht, dass man exakt definierte Zielkunden über Emotionen und geheime Wünsche gewinnt. Diese Erkenntnis war Gold wert.
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Ihr erfolgreiches Geschäftskonzept
Mit System entwickeln wir Ihr Geschäftskonzept. Dazu gehören Ihr attraktives Angebot für Ihre Zielkunden, die Konzeption Ihrer Dienstleistung, Festlegung Ihrer Preise und die Entwicklung Ihrer Kundengewinnungsstrategie.
Denn nur wenn Sie sich damit wohlfühlen und zu Ihren Angeboten stehen, können Sie Ihre Zielkunden dafür gewinnen.
Kundenstimmen
Ich habe bezweifelt, dass das Ziel „in drei Tagen zum fertigen Geschäft“ erreichbar ist. Frau Neugebauer hat mit Leichtigkeit bewiesen, dass es geht! Ihr Erfolgskonzept wurde von allen Teilnehmern als genial und einfach empfunden.
Mit dem Angebotsplaner kann ich immer wieder sehr kundenorientierte Produkte entwickeln. Genial ist, dass ich damit mir damit auch das Schreiben von Texten sehr leichtfällt. Ich bin begeistert.
Das war die beste Investition! Der Erfolg stellte sich sofort sichtbar ein. Mit sehr viel Engagement und Empathie begleiten Sie Ihre Kunden. Ihr Programm ist sensationell! Ich empfehle es gerne weiter.
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Ihr professioneller Marktauftritt
Ihre Webseite und Profile in den sozialen Medien mit guten Fotos. Ihre Visitenkarte, Briefpapier und andere Unterlagen sind Ihr Schaufenster zur Welt. Nur wenn alles aus einem Guss ist und professionell wirkt, werden Sie als Profi sichtbar und Ihre Zielkunden überzeugen.
Parallel zu Phase 2 wird Ihr Marktauftritt erstellt, damit Sie innerhalb kurzer Zeit an den Start kommen.
Kundenstimmen
Dr. Hammersen hat ein unglaubliches Gespür für die sehr individuelle Präsentation meiner Dienstleistung. Meine Webseite wurde extrem zügig erstellt und war bereits im ersten Wurf perfekt!
Endlich gelang es mir, ein fokussiertes Beratungsmodell zu entwickeln. Nahtlos wurde das Konzept – mit allen Bausteinen – zu einer Homepage. Innerhalb von vier Wochen war alles fertig, stimmig und zu mir passend.
Ich habe lange nach einer Fokussierung meines Business gesucht. Eine Stunde mit Yani Neugebauer und mein Thema war definiert! Zielsicher und einfach. Dieses Gespür und diese Treffsicherheit sind einmalig!
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Ihre wirksame Kundengewinnung
Danach geht es in die aktive Phase der Kundengewinnung. Sie entwickeln gezielte Aktivitäten, durch die Sie in Ihrer Marktnische als Experte sichtbar werden. Mit einer 4-Schritte-Strategie, bauen Sie einen „warmen“ Draht zu Ihren Zielkunden auf und gewinnen sie ohne Kaltakquise.
Außerdem können Sie Ihr Profil in unserem EXPERTENPOOL 50PLUS anlegen. Wir vermitteln die berufserfahrenen Experten an Unternehmen.
Kundenstimmen
Bei Yani Neugebauer gibt’s keine abgehobenen Seminare und Coachings für junge digitale Startups, sondern solide Unterstützung für die Zielgruppe 50plus.
Schon nach circa zwei Wochen bekam ich Kontakte und Anfragen, die es vorher nicht gab. Wenn man die gelernten Trainingsinhalte konsequent umsetzt, führt das unweigerlich zum Geschäftserfolg.
Sofort hat YN erkannt, dass ich mich auf die verkehrten Kunden konzentriere. Jetzt bin ich in den Sozialen Medien präsent und gebe mein erstes Webinar. Das alles in nur vier Wochen – wirklich atemberaubend.
Gründungszentrum 50 plus Live erleben. Jetzt mitmachen.
Podcast | Der 8. Tag
Die Kraft der Generation 50plus
Der Podcast-Zyklus „Der 8. Tag“ ist ein Produkt von ThePioneer. „Immer am Freitagabend um 21 Uhr wollen wir Orientierung bieten und Sinn stiften. Menschen mit verschiedensten Lebenserfahrungen und Zukunftsvisionen kommen zu Wort. ‚Der achte Tag’ ist auch ein Tag der Vielfalt”, schreibt ThePioneer-Herausgeber Gabor Steingart dazu. Yani Neugebauer erläutert in ihrem Podcast, wie die Erfahrungen und das Know-how der Generation 50plus in der aktuellen Krise genutzt werden können.
Podcast | The Pioneer Briefing
Yani Neugebauer über Arbeiten im Alter
Im Interview mit Gabor Steingart erzählt Yani Neugebauer, warum viele Erwerbstätige auch im fortgeschrittenen Alter gerne noch arbeiten möchten und warum erfahrene Arbeitnehmer so wichtig sind für Unternehmen.
Team
Yani Neugebauer
Gründerin und Inhaberin
Yani Neugebauer hat BWL in Deutschland und Frankreich studiert. 15 Jahre hat sie bei verschiedenen internationalen Banken gearbeitet. „Du hast eine feine Nase für gute Geschäftsideen! Du bist ein Trüffelschwein“, hat ein Kunde von ihr gesagt! Und dieser Name ist für immer hängengeblieben. Seit 2007 hilft sie als „Trüffelschwein“ Menschen, die sich beruflich neu orientieren, dabei, die für sie passende Strategie für den Neustart 50plus – zum neuen Job oder zum eigenen Unternehmen – zu finden und in die Tat umzusetzen.
Dr. Nicolai Hammersen
Seit 2005 berät Nicolai Hammersen als selbständiger PR-Berater Unternehmer und Einzelpersonen in allen Fragen der öffentlichen Kommunikation. Seine Kernkompetenzen reichen vom Strukturieren und Schreiben von Inhalten über die professionelle Entwicklung von Webseiten bis hin zur Erstellung von Logos und Präsentationsvorlagen. Nicolai Hammersen war davor Leiter Unternehmenskommunikation Deutsche Bank Private Banking. Weitere Informationen unter www.nmh-p.de.
Jens Braune
Jens Braune arbeitet seit 2004 als selbständiger Fotograf und unterstützt seine Kunden mit einer professionellen Bildkommunikation. Sie erhalten professionelle Fotos, die ansprechen und die Kompetenz Ihrer Tätigkeit sichtbar machen. Regelmäßig veranstalten wir Fotoshootings für Selbständige, in denen Sie auch mit anderen Personen abgelichtet werden. So entstehen überzeugende Fotos für Ihren gesamten Marktauftritt. Weitere Informationen unter www.jens-braune-events.de.
Thomas Mayer
Thomas Mayer berät seit über 25 Jahren als selbständiger Berater Unternehmer und KMUs. Schwerpunkte sind Unternehmensentwicklung und -führung. Besonderen Wert legt er dabei auf die kaufmännische und marktorientierte Steuerung der Unternehmen. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wie eine solide kaufmännische Basis geschaffen und wie Wachstum generiert wird. Vor seinem Start als Berater war er als Kaufmännischer- und Vertriebs-Geschäftsführer im In- und Ausland. www.mhp-consulting.com.